The whole universe is at work

Erst kürzlich saß ich im Auto und merkte, dass noch tausende andere Menschen mitfuhren. Da waren alle die Industriedesigner mit an Bord, die das Lenkrad und die vielen anderen Bedienungselemente entworfen haben, welche auch hergestellt wurden von Vielen. Die Materialien dazu kamen aus der ganzen Welt und wurden bestellt, gefertigt, geliefert. In allen Produktionszyklen waren eine Vielzahl von Personen involviert. Dann die letzte Tankstelle, der Tankwart, das Benzin … Der letzte Werkstattbesuch, die Reifen wurden gewechselt. Dann fällt mir der Verkäufer im Autohaus ein, die Anmeldebehörde, das Kennzeichen, die Autopapiere, die Bank, von der aus ich das Geld überwiesen habe, der Computer für das Online-Banking … Ganz sicher reichen “tausende” Beteiligte nicht aus. The whole universe is at work.

Wolf Nkole Helzle

Leave a Reply